Elektrizitätsversorgung

Verwaltung
IB Langenthal AG
Talstrasse 29
4901 Langenthal

Telefon 062 916 57 57
E-Mail betriebsfuehrungen@ib-langenthal.ch


Präsident
Brand Klaus
Dorf 29b
4937 Ursenbach

Telefon 062 965 06 68
E-Mail gemeinde@ursenbach.ch


Papierloses Meldewesen für Installationsanzeigen

Flyer Ursenbacher Naturstrom



Stromversorgung

Sie haben es bestimmt schon mitbekommen, die Stromversorgung und der Strompreis geben zu reden. Am 18. August 2022 hat sich eine Abordnung der Gemeinde Ursenbach (Mitglieder der Elektrizitätsversorgung, Gemeindepräsident, Gemeindeschreiber) mit den Verantwortlichen der Industriellen Betriebe Langenthal getroffen. Ziel war es, von den IBL - also aus erster Hand – eine Situationsanalyse und die Aussichten auf das kommende Jahr zu erhalten. Anhand detaillierter Unterlagen kommen wir zu folgenden Erkenntnissen:

- der Strompreis 2023 für Ursenbach wird um ca. 32 Prozent ansteigen.

- der Strombezug für Ursenbach ist für 2023 eingekauft und vertraglich gesichert

- die Einspeisevergütung für erneuerbare Energien wird von 7,35 Rappen auf 13 Rappen erhöht.

Gute und schlechte Nachrichten also. Mit einem Strompreisaufschlag von ca. 32% bewegen wir uns ungefähr im Durchschnitt der Schweizer Gemeinden. Andere Gemeinden triff es also ungleich härter. Der Energiemarkt ist offensichtlich stark in Bewegung. Wie geht es nun weiter? Grundsätzlich ist unsere Versorgung gesichert und wir arbeiten auch daran, die Sicherheit unseres Netzes zu festigen (Ausweichleitung Flührain-Dorf). Die Elektrizitätsversorgung Ursenbach (EVU) arbeitet eng mit den Industriellen Betrieben Langenthal (IBL) zusammen, damit ist die fachliche Kompetenz gesichert. Nicht gesichert ist die lückenlose Stromversorgung der Schweiz. Unterbrüche können auftreten, weder die IBL, noch unsere EVU haben diesbezüglich einen Einfluss. Der Bundesrat hat einen Mehrstufenplan erarbeitet, welche verschiedene Szenarien beinhaltet. Die Presse hat darüber schon verschiedentlich berichtet. Mögliche Abschaltungen des Stromnetzes können nicht mehr ohne Weiteres ausgeschlossen werden. Jeder von uns kann bereits jetzt Massnahmen treffen und sich Gedanken machen, wie der Strommangellage im Bedarfsfall begegnet werden kann.

- Beginnen wir damit, unseren Strombezug zu hinterfragen und Einsparmöglichkeiten zu finden (Aufbereitung Warmwasser, Elektrogeräte aller Art, Beleuchtung usw.)

- Stellen wir uns die Frage, wie unser Leben bei periodischen Stromausfällen aussehen würde (Heizung, Beleuchtung, Kühlung von Lebensmitteln, Kochen, Arbeits- und Schulwege usw.)

Die Elektrizitätsversorgung Ursenbach hat für die Bevölkerung von Ursenbach eine separate umfassende Information herausgegeben: Link. Weiter finden Sie hier die neuen Strompreise: Link.

Sollten sich weitere Entwicklungen ergeben, werden wir entsprechend informieren. Es ist vorgesehen, im nächsten Ursenbacher einen weiteren Bericht zur Stromsituation zu publizieren.

Der Gemeinderat Ursenbach

Elektrizitäts- und Netznutzungstarife